Wir bieten eine kollegiale, unterstützende Arbeitsatmosphäre an einem sicheren Arbeitsplatz. Wir entlohnen tarifgerecht (BAT-KF) und bieten attraktive Zusatzleistungen. Die Förderung interner und externer Fort- und Weiterbildung sowie Supervision sind für uns selbstverständlich.

Wir sind ein erfahrener und wichtiger Arbeitgeber im Bereich der Erzieherischen Hilfen im nördlichen Rheinland-Pfalz. Der Qualität unserer Leistungen verpflichtet engagieren wir uns in einem Netzwerk von Fachverbänden, Gremien und beruflichen Bildungseinrichtungen. 

 


Personalsachbearbeiter (m/w/d) in Teilzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt  Mehr Infos...

Personalmanager / HR-Manager (m/w/d) in Voll-/Teilzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt

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Sozialarbeiter/in Sozialpädagoge/in Heilpädagoge/in Erzieher/in - für unsere Intensivgruppe "Leguane"

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Studentische Aushilfen (m/w/d) ab dem 4. Fachsemester der Sozialen Arbeit

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Anerkennungspraktikant*Innen (m/w/d) für 2024

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BFD / FSJ für 2024, Bereich Tagesgruppen

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BFD / FSJ für 2024 stationärer Bereich (Wohngruppen, Inobhutnahmen)

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Index: 12

 

Personalsachbearbeiter (m/w/d) in Teilzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Wir suchen zur Verstärkung unseres HR-Teams am Standort Neuwied zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen:

Personalsachbearbeiter (m/w/d)
in Teilzeit (20-30 Stunden/Woche)

Ihre Aufgaben

Lohn- und Gehaltsabrechnung:

  • Alle anfallenden Aufgaben im Zusammenhang mit der Lohn- und Gehaltsabrechnung
  • Zusammenarbeit mit den Sozialversicherungsträgern und der KZVK
  • Bearbeitung von Beihilfeanträgen

Allgemeine Personalverwaltung:

  • Führung der Urlaubs- und Fehltagekartei
  • Ermittlung von Zusatzurlaub und Ausgleichsabgabe
  • Erstellung und Archivierung der digitalen Personalakten
  • Bearbeitung von Reisekostenabrechnungen
  • Bescheinigungswesen
  • Überprüfung und Aktualisierung des Bundesfreiwilligendienstes und des sozialen Jahres
  • Aufbereitung von Personaldaten für das Rechnungswesen
  • Erstellung von Personalstatistiken
  • Erstellung aller Dienstverträge
  • Zusammenarbeit mit der ADD Koblenz/Trier und Zusammenstellung der Schulabrechnung
  • Unterstützung bei der Erstellung des Jahresabschlusses

Entgeltmanagement:

  • Beratung in allen tarifrechtlichen Fragen
  • Zusammenarbeit mit der Mitarbeitervertretung (MAV)
  • Beratung und Information der Mitarbeitenden bei tarifrechtlichen Änderungen

Ihr Profil

  • Ausbildung: abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z.B. zum/zur Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement, Bürokaufmann/Bürokauffrau, Personalkaufmann/Personalkauffrau (m⁠/⁠w⁠/⁠d) oder vergleichbar)
  • Personalwesen: fundierte Kenntnisse und Erfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung (KIDICAP), wünschenswert mit Weiterbildung im Personalwesen
  • Arbeitsrecht: sichere Expertise im Arbeits-, Tarif- und Sozialversicherungsrecht
  • MS Office: souveräner Umgang, insbesondere mit Excel und Word
  • Arbeitsweise: selbstständig, strukturiert und zuverlässig
  • Kommunikation: ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Flexibilität: stressresistent und flexibel in einem dynamischen Arbeitsumfeld

Wir bieten

  • Zuverlässigkeit und Kontinuität: langfristige Arbeitsplatzsicherheit, intensive und begleitende Einarbeitung „on the job“
  • Motivierendes Arbeitsumfeld: abwechslungsreiche Tätigkeiten, familiäres Arbeitsklima und flache Hierarchien in einem motivierten Team, Flexibilität bei der Arbeitszeitgestaltung im Rahmen unserer Gleitzeitregelung; mobiles Arbeiten im Rahmen der jobspezifischen Anforderungen
  • Individuelle Förderung: Möglichkeiten und Unterstützung bei der persönlichen sowie beruflichen Entwicklung und maßgeschneiderten Weiterbildung
  • Gehalt und Benefits: Vergütung nach BAT-KF, Betriebliche Altersvorsorge, PuroBike Leasing „Radelnde Mitarbeiter“

Fühlen Sie sich angesprochen und möchten Teil unseres Teams werden?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Senden Sie uns bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihrer Verfügbarkeit, bevorzugt im PDF-Format, per E-Mail an: sekretariat@kinder-jugendhilfe-oberbieber.de

oder per Post:
Ev. Kinder- und Jugendhilfe Oberbieber
Vorstand Herrn Bent Herzog
Heimstraße 33
56566 Neuwied
https://kinder-jugendhilfe-oberbieber.de


Personalmanager / HR-Manager (m/w/d) in Voll-/Teilzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Wir suchen zum Aufbau unserer HR-Abteilung am Standort Neuwied zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen:

Personalmanager / HR-Manager (m/w/d)
in Vollzeit oder Teilzeit (mind. 30 Stunden/Woche)

Ihre Aufgaben

Strategie und Steuerung:

  • Aufbau der Personalabteilung mit Fokus auf Digitalisierung und Change-Management
  • Entwicklung und Implementierung einer ganzheitlichen Personalstrategie
  • Strategische Weiterentwicklung und Monitoring der Personalstrategie
  • Selbstständige Steuerung des Bereichs Personalmanagement

Personalbeschaffung und -entwicklung:

  • Unterstützung bei der Suche und Auswahl neuer Mitarbeiter/-innen
  • Erstellung bzw. Überarbeitung von Stellen- und Anforderungsprofilen
  • Koordination der internen Aus- und Weiterbildungen
  • Unterstützung bei der Implementierung von Initiativen und Instrumenten im Bereich Talent-Management

Kulturarbeit und Beratung:

  • Umsetzung von HR-Strategien, -Prozessen, -Initiativen und -Zielen
  • Umsetzung von Kulturarbeit im Unternehmen: Rahmen für Veränderungen festlegen, Optimierungen vornehmen
  • Beratung und Betreuung der Führungskräfte und Mitarbeiter/-innen in HR-Themen

Arbeitsrecht und Entgelt:

  • Verhandlung und Erstellung von Betriebsvereinbarungen
  • Einleitung und Umsetzung von personellen Einzelmaßnahmen
  • Beratung des Vorstandes und der Bereichsleitungen in personal- sowie tarif- und arbeitsrechtlichen Fragen

Weitere Aufgaben:

  • Unterstützung bei der Erstellung des Jahresabschlusses
  • Entgeltmanagement
  • Aufbau eines betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Berücksichtigung der Digitalisierung von Prozessen

Ihr Profil

Ausbildung:

  • Abgeschlossenes Studium in Personalmanagement, Wirtschaftspsychologie, Betriebswirtschaftslehre (BWL) oder vergleichbar

Berufserfahrung:

  • Berufserfahrung im Personalwesen o.ä., gerne mit digitalen HR-Tools

Kenntnisse:

  • Vertiefte tarif- und personalrechtliche Kenntnisse
  • Sicherer Umgang mit MS Office und HR-Software; Kenntnisse der HR-Digitalisierung von Vorteil

Persönliche Eigenschaften:

  • Agiles und proaktives Arbeiten
  • Begeisterung für soziale Themen und gemeinnützige Arbeit
  • Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit, Empathie, Motivations- und Entwicklungsfähigkeit
  • Organisationstalent und Stressresistenz im dynamischen Umfeld, zeitliche Flexibilität

Führungserfahrung:

  • Erfahrung in der Teamführung und/oder Teamaufbau von Vorteil

Wir bieten

  • Zuverlässigkeit und Kontinuität: langfristige Arbeitsplatzsicherheit, intensive und begleitende Einarbeitung „on the job“
  • Spielraum und Eigenverantwortung: Freiräume für selbstständiges Arbeiten und Gestaltungsfreiheit, um eigene Ideen einzubringen – dank flexibler Strukturen und kurzer Wege lassen sich diese schnell in die Praxis umsetzen
  • Motivierendes Arbeitsumfeld: abwechslungsreiche Tätigkeiten, familiäres Arbeitsklima und flache Hierarchien in einem motivierten Team, Flexibilität bei der Arbeitszeitgestaltung im Rahmen unserer Gleitzeitregelung; mobiles Arbeiten im Rahmen der jobspezifischen Anforderungen
  • Individuelle Förderung: Möglichkeiten und Unterstützung bei der persönlichen sowie beruflichen Entwicklung und maßgeschneiderten Weiterbildung
  • Gehalt und Benefits: Vergütung nach BAT-KF, Betriebliche Altersvorsorge, PuroBike Leasing „Radelnde Mitarbeiter“

Fühlen Sie sich angesprochen und möchten Teil unseres Teams werden?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Senden Sie uns bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihrer Verfügbarkeit, bevorzugt im PDF-Format per E-Mail an: sekretariat@kinder-jugendhilfe-oberbieber.de

oder per Post:
Ev. Kinder- und Jugendhilfe Oberbieber
Vorstand Herrn Bent Herzog
Heimstraße 33
56566 Neuwied
https://kinder-jugendhilfe-oberbieber.de


Sozialarbeiter/in Sozialpädagoge/in Heilpädagoge/in Erzieher/in - für unsere Intensivgruppe "Leguane"

Für unsere Intensiv-Gruppe „Leguane“  mit sechs Kindern suchen wir baldmöglichst eine/n

Erzieher/in (m/w/d)
Sozialarbeiter/in (m/w/d) oder 
Sozialpädagogen/Sozialpädagogin (m/w/d) oder
Heilpädagogen/Heilpädagogin (m/w/d)

für den Gruppendienst in Teilzeit (19,5-Std.-Woche) sowie in Vollzeit (39-Std.-Woche)

Wir erwarten:

  • Ein/e erfolgreich abgeschlossene/s Ausbildung/Studium
  • Nachweis der entsprechenden beruflichen Qualifikation
  • Berufserfahrung im Kinder- und Jugendhilfebereich
  • Engagement, Flexibilität und Freude an der Arbeit mit jungen Menschen
  • Bereitschaft zur Arbeit im Schichtdienst
  • Besitz eines Führerscheines Klasse B (ehemals III)

Aufgabenprofil:

  • Begleitung und erzieherische Lenkung des Tagesablaufes (Wecken, Mahlzeiten, Körperhygiene, Zimmerordnung, Taschengeldeinteilung, Bekleidung, Hausaufgabenhilfe, medizinische Betreuung, tägliche Dokumentation)
  • Durchführung von Einzel-, Gruppen- und Elterngesprächen
  • Individuelle heilpädagogisch/therapeutische Förderung
  • Organisation und Durchführung von gruppenpädagogischen Aktivitäten
  • Durchführung und Sicherstellung der individuellen Erziehungs- und Hilfeplanung (Bezugserziehersystem)
  • Vorbereitung und Durchführung von Hilfeplangesprächen
  • Zusammenarbeit mit Jugendämtern, Schulen, Kinder- und Jugendpsychiatern und anderen Institutionen

Wir bieten:

  • Eigenverantwortliches Arbeiten unter fachlicher Anleitung
  • Vergütung nach BAT-KF (aktuelle Fassung) mit den üblichen Sozialleistungen
  • Jahressonderzahlung
  • Zusätzliche betriebliche Altersversorgung (KZVK)
  • Radelnde Mitarbeiter-Leasing (PuroBike)
  • Unterstützung in einem erfahrenen und freundlichen Kollegenkreis
  • Supervision und kollegiale Fallberatung
  • Gesundes Betriebsklima
  • Interne und externe Möglichkeiten zu Fort- und Weiterbildung

Ihre aussagekräftige schriftliche Bewerbung richten Sie bitte an den

         Vorstand Herrn Bent Herzog
          Ev. Kinder- und Jugendhilfe Oberbieber
          Heimstraße 33, 56566 Neuwied

          oder per E-Mail (pdf-Format!) an: sekretariat@kinder-jugendhilfe-oberbieber.de


Studentische Aushilfen (m/w/d) ab dem 4. Fachsemester ...

Sie suchen eine spannende Tätigkeit in einem sich stets entwickelnden Umfeld. Sie haben Lust an Neuem, sind ausdauernd und lieben die Herausforderung Kinder- und Jugendhilfe. Dann sind Sie bei uns richtig!

 

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt

im Umfang einer geringfügigen Beschäftigung für unsere Tagesgruppen (538-€-Basis/Minijob)

Studentische Aushilfen (m/w/d), ab dem 4. Fachsemester der Sozialen Arbeit, Sozialpädagogik o.ä.

 

Wir erwarten:

·         Engagement, Flexibilität und Freude an der intensiven und aktiven pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

·         Besitz eines Führerscheines Klasse B (ehemals III)

 

Aufgabenprofil:

  • Erzieherische Begleitung des Alltages (Fahrten, Mahlzeiten, Körperhygiene, tägliche Dokumentation)
  • Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von gruppenpädagogischen Aktivitäten
  • Unterstützung bei der Betreuung der Kinder- und Jugendlichen
  • Arbeitszeiten nach flexibler Absprache

Wir bieten:

  • Vergütung nach BAT-KF (aktuelle Fassung) mit den üblichen Sozialleistungen
  • Jahressonderzahlung
  • Zusätzliche betriebliche Altersversorgung (KZVK)
  • Eigenverantwortliches Arbeiten unter fachlicher Anleitung
  • Supervision und kollegiale Fallberatung
  • Unterstützung in einem erfahrenen und freundlichen Kollegenkreis
  • Gesundes Betriebsklima

Ihre aussagekräftige schriftliche Bewerbung, bevorzugt per E-Mail im PDF-Format, richten Sie bitte an den

 

          Vorstand Herr Herzog
          Ev. Kinder- und Jugendhilfe Oberbieber
          Heimstraße 33, 56566 Neuwied
          oder unter: sekretariat@kinder-jugendhilfe-oberbieber.de


Anerkennungspraktikant*Innen (m/w/d) für 2024

Im Rahmen der Ausbildung zum Erzieher/zur Erzieherin (m/w/d) bieten wir an in 2024 

Plätze für das Anerkennungsjahr (Berufspraktikum)

Anforderungen:

  • Führerschein der Klasse B
  • Zuverlässigkeit
  • Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zur Arbeit im Schichtdienst (Nachtbereitschaften, Arbeit an Wochenenden, an Feiertagen etc.)

Ihre aussagekräftige schriftliche Bewerbung richten Sie bitte an den

Vorstand Herrn Bent Herzog
Ev. Kinder- und Jugendhilfe Oberbieber
Heimstraße 33, 56566 Neuwied

oder bevorzugt in Dateiform (ausschließlich PDF-Format!) an: sekretariat@kinder-jugendhilfe-oberbieber.de

 


BFD / FSJ für 2024, Bereich Tagesgruppen

Wir bieten Stellen im Bereich 

 

Bundesfreiwilligendienst (BUFDI)

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) für den Bereich der Tagesgruppen

 

 

Anforderungen:

  • Führerschein der Klasse B
  • Freundlich und zuverlässig
  • Teamfähigkeit
  • Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen

Erste Auskünfte zum Inhalt der Tätigkeiten und zum Bewerbungsablauf erhalten Sie über unser Sekretariat.

Tel. 02631 / 401-0
Ev. Kinder- und Jugendhilfe Oberbieber
Heimstraße 33, 56566 Oberbieber
sekretariat@kinder-jugendhilfe-oberbieber.de


BFD / FSJ für 2024 stationärer Bereich (Wohngruppen, Inobhutnahmen)

 

 

Wir bieten an ab dem 01.08.2024 ff. insgesamt 3 Stellen im Bereich 

Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

 

 

Anforderungen:

  • Führerschein der Klasse B
  • Freundlich und zuverlässig
  • Teamfähigkeit
  • Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen
  • Flexibilität bei den Arbeitszeiten (Arbeit an Wochenenden, an Feiertagen etc.)

Erste Auskünfte zum Inhalt der Tätigkeiten und zum Bewerbungsablauf erhalten Sie über unser Sekretariat.

Tel. 02631 / 401-0
Ev. Kinder- und Jugendhilfe Oberbieber
Heimstraße 33, 56566 Neuwied
sekretariat@kinder-jugendhilfe-oberbieber.de